Charming_Blossom_rot-close trio CHARMING BLOSSOM

Anouk Snellink (NL): mezzo-soprano

Ulrich Steier (GER): guitar/ altus-guitar

Pim Weierink (NL): guitar

The dutch/ german ensemble CHARMING BLOSSOM presents its unique program

Duo-Pim-eyes-closedOPERA 4 THREE

This program contains never heard transcriptions of famous opera arias for two guitars and voice (youtube video), songs (youtube video) and compositions by Ulrich Steier for eleven- and six stringed guitar (youtube video).

trio-anouk intime

OPERA 4 THREE on youtube:

Trailer 

Instrumentenreise

bühnengespräch

Mit seiner „Instrumentenreise“ hat Ulrich Steier eine spannende, interaktive Konzertform entwickelt, die Kinder verschiedene Musikstile, Instrumente und Musiker hautnah erleben lässt und Interviews, Quizfragen und jede Menge Spaß beinhaltet.

Ulrich Steier ist Konzertgitarrist, Komponist, Sänger, Moderator, Dozent am ArtEZ Conservatorium (NL) und Lehrer an der städtische Musikschule Mülheim an der Ruhr (u. a. im Projekt JeKi). Seit vielen Jahren unterrichtet er Kinder aller Altersstufen und Erwachsene, gibt Workshops und veröffentlicht unter eigenem Label Kinder-CDs.

Im Mittelpunkt der „Instrumentenreise“ steht die Faszination, die von der Musik und ihren Instrumenten ausgeht. Der Gitarrist und Moderator Ulrich Steier stellt in jedem Konzert ein anderes Instrument vor. Gemeinsam mit seinen Gästen (alle Könner ihres Fachs) präsentiert er auf kindgerechte Weise Musik vieler Genres und macht die Besonderheiten der Instrumente erlebbar.

Im Oktober 2013 startete die Veranstaltung in Ahaus mit der Violine. In diesem Jahr wird sie dort mit dem Saxophon fortgesetzt. Das Konzept lässt sich mit allen JeKi-Instrumenten durchführen.

Ein Konzert dauert ca. 45 Minuten, danach stehen 15 Minuten für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Mehrere Veranstaltungen an einem Vormittag sind möglich. Es können auch ganze Instrumentenfamilien vorgestellt werden. Der Veranstaltungsraum muss von der Schule oder Musikschule unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden, eine Verstärkeranlage ist nicht unbedingt erforderlich.

Vreden 2014
Video-Interview mit Ulrich Steier

Konzert und Kino

08[1]

Am 22.12.98 startete Konzert und Kino unter dem Motto „Was die Saiten hergeben“ mit Ulrich Steier an der Gitarre und Gerard Depardieu in dem Film „Die siebente Saite“.

1999 gab es die Fortsetzung mit Ulrich Steier und dem größten Liebhaber aller Zeiten, Johnny Depp in dem Film „Don Juan De Marco“. Konzert und Kino findet seit dem jedes Jahr kurz vor Weihnachten im Kino Eulenspiegel statt.

2007 spielte Ulrich Steier Stücke von John Dowland, anschließend gab es ein Preview von “Elizabeth – das goldene Königreich”.

Klassik Festival

Zugrunde liegt die Idee, einen Rahmen zu schaffen, in dem verschiedene Musikstile (Klassik/Jazz/Pop) mit einander verschmelzen und sich unterschiedlichste Instrumente (Gitarre, Harfe, Geige, Schlagzeug u. a.) auf einer Bühne treffen, um so ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Am 22.7.00 wurde das Konzept das erste Mal in Zusammenarbeit mit der Stadt Mülheim/Ruhr in Form des „Schloss Broich Festival“ umgesetzt. Die Veranstaltung wurde ein überwältigender Erfolg. Das Schloss Broich Festival beinhaltete drei Akte:

  1. Sabrina Kunze – Musik für Harfe u. a. von Händel und Saint-Saens
  2. Ulrich Steier – klassische, romantische Gitarrenmusik
  3. Indian Summer – die fünfköpfige Band um den Gitarristen Ulrich Steier kreiert eine neuartige Mixtur aus Klassik & Pop

Im Rahmenprogramm spielte der Minnesänger Stephan Tillmanns (vor Konzertbeginn und in den Pausen) und es gab ausreichend Wein und gutes Essen.

WAZ Mülheim 2000: „Minnegesang und Klassische Laute verzauberten den Schlosshof.“

NRZ Mülheim 2000: „Die Besucher erlebten bei einem Gläschen Wein oder einem kühlen Bier einen romantischen Konzertabend der Extraklasse.“

Crossover „Klassik und Pop“

Ulrich Steier hat ein Programm für Gitarre, Gesang und Orchester komponiert, in dem eigene und alte Dowland Texte mit einem Mix aus symphonischen Streicherklängen und Rockriffs unterlegt werden. Es wechseln Melodien, die mal an Britten oder Vivaldi und dann wieder an Jimmy Page erinnern, mit rhythmischen Passagen, bei denen der Gitarrenkorpus als Percussioninstrument dient. Das Programm wurde im November 2003 mit dem „Symphony Orchester of Sri Lanka“ in Colombo uraufgeführt.

Guitar and Art

Ulrich Steier organisiert Veranstaltungen mit ausländischen Künstlern wie z. B. “Guitar and Art”. Die Konzerte fanden im Museum Bochum statt. Mit dabei war das Gitarrenduo Anja Schäfers und Louis Ignatius Gall mit Werken von Dowland, Gall, Paganini.

Konzertreihe Haus Kemnade

Diese Veranstaltung war eine Koproduktion des Fördervereins Haus Kemnade und Ulrich Steier in Zusammenarbeit mit der Stadt Bochum und dem Haus Kemnade.

Die Idee war es exzellente Künstler aus verschiedenen Bereichen zu präsentieren und gleichzeitig Haus Kemnade als Veranstaltungsort mehr zu beleben.

Das Programm war abwechslungsreich und beinhaltet Gitarren-, Lauten-, Harfen-, Vokalmusik und Tanz. Das alte Herrenhaus besitzt ein einzigartiges Ambiente, welches die Abende zu einem besonderen Erlebnis werden ließ.

Die vier Konzerte fanden im Dezember 2001 statt.

Aranjuez Guitar Duo

1000_2Die beiden Konzertgitarristen Massimo Laura und Ulrich Steier lernten sich im Zuge des europäischen Erasmus-Programms kennen. Laura unterrichtet am Konservatorium Lugano sowie am Konservatorium Como. Die beiden Musiker besuchten sich in den folgenden Jahren regelmäßig und entdeckten dabei nicht nur eine besondere Sympathie für einander, sondern auch die gemeinsame Leidenschaft für romantische Gitarrenmusik. Die Gründung eines Duos geschah also fast zwangsläufig und 2006 folgten erste Auftritte in der Schweiz und in Italien. Im August 2008 kam Massimo Laura für einige Konzerte und zu Aufnahmen einer ersten gemeinsamen CD nach Deutschland.

Ihr Programm umfasst u. a. bekannte Werke von Albéniz und Brahms, selten Gehörtes von Abel Carlevaro und Benvenuto Terzi sowie Uraufführungen von Kompositionen von Ulrich Steier, Widmungen und Eigenbearbeitungen. Die beiden Gitarristen bieten ein weiteres Highlight: Laura und Steier spielen u.a. eine Hermann Hauser I Gitarre. Damit präsentieren sie ihrem Publikum zwei seltene Instrumente, die aufgrund ihrer Klangschönheit die Spitze der Gitarrenbaukunst darstellen.